Di + Do 16 - 19:45 Uhr

Mo 30.12. - Fr 03.01.20

Vertretung: bitte AB abhören unter
Tel. 06221-840 182 sowie

VERAH und NÄPA - auch wir haben jetzt eine!

Im Januar und Februar findet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg eine Patientenbefragung in unserer Praxis statt. Dazu werden Sie eventuell im Wartezimmer angesprochen und erhalten weitere Informationen. Sie können dann frei entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht.

Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie zur verbesserten Versorgung von hausärztlichen Patientinnen und Patienten bei.

Inhaltlich verantwortlich für diese Studienbefragung ist Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Bernd Löwe vom Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in ihrem aktuellen Bericht veröffentlicht, mit welchen Erregern sich die Deutschen auf ihren Reisen 2018 am häufigsten infiziert haben:

Spanien, Marokko und Ägypten sind die drei am häufigsten genannten Reise-Länder, in den sich Reisende mit dem Hepatitis A-Virus infiziert haben. Insgesamt wurden im Jahr 2018 knapp 1050 Hepatitis-A-Erkrankungen übermittelt.

Reisende in afrikanische Länder machten den Großteil der Malaria-Infektionen aus (gemeldet 646), besonders häufig in Nigeria, Kamerun und Ghana. In Asien ist Malaria weiter rückläufig.

Reisende in asiatische Länder infizierten sich häufiger mit Typhus (vor allem in Indien, Paksitan und Nepal). Deutlich zugenommen haben hier die Erkrankungen durch das Dengue-Fieber (v.a. Thailand).

Gegen Hepatitis A sowie Typhus können sich Reisende impfen. Gerne können Sie sich mit Fragen an mich wenden.

(Quelle: Epi Bull 48/2019)

In der Grippe- und Heuschnupfenzeit kann hochdosiertes Vitamin C als Infusion im Gegensatz zur oralen Aufnahme (als Tablette oder Pulver) das Immunsystem rasch unterstützen und die Abwehrkräfte wirkungsvoll steigern.

Bei viralen Infekten führt oxidativer Stress zur Infektanfälligkeit. Der therapeutische Nutzen von Vitamin C Infusionen ist hierbei nachgewiesen und ist vor allem bei beginnenden Anzeichen eines Infektes merklich wirksam.

Bei bakteriellen Infekten führt ein besonders hoher Verbrauch von Vitamin C schnell zu Mangelzuständen. Hier können die Infusionen zu einer schnellen und wirksamen Wiederherstellung des fehlenden Vitamins beitragen.

Weiter gibt es Hinweise, dass Vitamin C Infusionen bei Herpes Zoster (Gürtelrose) die Rate der gefürchteten schmerzhaften Postzoster-Neuralgien deutlich reduzieren.

Chronische Erkrankungen können auch Vitamin-C-Mangel auslösen. Dazu zählen v.a. chronisch-entzündliche Erkrankungen, Allergien, Depressionen sowie Tumorer

gepostet von im
Vom 18.10.-20.10 habe ich an der 3-tägigen Fortbildung der Heidelberger Medizinakademie teilgenommen. Hierbei wurde das gesamte Spektrum der Erkennung und Behandlung kleiner und großer Notfälle im Notdienst, in der Praxis, im Flugzeug und auf der Straße wiederholt und praktiziert.Diese Intensiv-Fortbildung wird mit 32 Fortbildungsstunden zertifiziert.
Seit über 10 Jahren bezieht unsere Praxis 100-prozentigen Ökostrom der Stadtwerke Heidelberg mit dem streng zertifizierten Gütesiegel "Grüner StromLabel e.V.". Wir engagieren uns damit weiterhin für den Ausbau erneuerbarer Energien in unserer Region.

© 2019 Praxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Jan Doubravsky, 69123 Heidelberg-Wieblingen, Edinger Str. 2, Tel. 06221- 84 01 82